Seit zwei Jahren ziehen die digitalen Plattformen des Romandie Combi (Le Nouvelliste, ArcInfo, La Côte, Le Journal du Jura, Le Quotidien Jurassien, La Liberté) immer mehr Internetnutzer an, die von einer qualitativen, auf lokale Informationen ausgerichteten Redaktionsstrategie überzeugt sind. Dieser Trend verstärkte sich während der ersten Welle von CoVid-19 stark. Einer Periode, in der ein instabiler Zustand die Leser weiter zu den Garanten für verlässliche und relevante Informationen drängte und deshalb im April 2020 einen Spitzenwert von über 2 Millionen Unique Usern generierte.
Der rasante Anstieg der digitalen Leserschaft ist aber auch auf die in letzter Zeit von den Redaktionen eingeführten Praktiken zurückzuführen: 100% digitale Abonnemente, verstärkte Präsenz in den sozialen Netzwerken, Interaktivität mit den Communities, Betonung der Nähe zur Region und tägliche Newsletter ziehen ein Publikum an, das ergänzend zu den treuen Lesern der Printversion hinzukommt.
Stabile Print-Leserschaft undstarke lokale Verankerung
Die Leserschaft bleibt konstant und solide: Le Nouvelliste bestätigt seine Stabilität im Wallis mit 112’000 täglichen Lesern; in Neuchâtel kommt ArcInfo auf 58’000, Le Journal du Jura auf 21’000 und Le Quotidien Jurassien auf 45’000 Leser. In Freiburg kann La Liberté nach wie vor täglich auf ihr grosses Printpublikum von 98’000 Lesern zählen. Die Titel, aus denen sich das Romandie Combi zusammensetzt, sind allesamt führend in ihren Regionen. So erreicht die Werbekombinationin den Kantonen, in denen ihre Titel verteilt werden, einen Verbreitungsgrad von 45,6%. Das Romandie Combi wird daher in den Wirtschaftszonen WEMF 13 bis 16 gegenüber 20 Minutes und Le Matin Dimanche weitgehend bevorzugt. «Diese Ergebnisse zeigen einmal mehr die Stärke der regionalen Medien sowohl in der Printversion als auch in der digitalen Ausgabe. "Wir sehen, dass die Arbeit, die wir in die Verbreitung lokaler, vielfältiger und verifizierter Informationen stecken, sich in den publizierten Zahlen widerspiegelt und sowohl unseren Anzeigenkunden als auch unseren Lesern zugutekommt", sagt Daniel Neukomm, Sales Director von impactmedias national, der Mediaagentur, die das Romandie Combi vermarktet. "Dank der Kombination ROC haben unsere Werbekunden die Möglichkeit, ihre Kunden und Interessenten in allen Kernregionen der französischsprachigen Schweiz zu erreichen." so Neukomm.
Für sämtliche weiteren Auskünfte:
Daniel Neukomm, Sales Directorimpactmedias national: daniel.neukomm@impactmedias.ch